Projektreferenzen

2024
Unterstützung bei der Inbetriebnahme eines Shuttlelagers mit ca. 800.000 Stellplätzen aus der Errichtungsphase in den operativen Betrieb

Realisierungsprojekt

Cut-Over Manager und Teilprojektleiter Test Anlagentechnik

  • Erstellung der Personaleinsatzplanung für die Inbetriebnahmephase
  • Erstellung eines Reportings zur Kommunikation relevanter Hochlaufzahlen für das Management
  • Durchführen und Bewertung von Anlagentests gemeinsam mit der MitarbeiternInnen des Kunden und des Techniklieferanten
  • Unterstützung bei der Fehleranalyse, Einwertung und Zuordnung der Fehlerbehebung
  • Steuerung des Lieferanten in der Bearbeitung der offenen Punkte
  • Abstimmung mit den Operativen Leitern und der Gesamtprojektleitung sowie Beratung für die weiteren IBN-Steps

2023
Entwicklung von Optimierungsmaßnahmen für Multimandantenstandorte eines Kunden (Großräume Berlin und Osnabrück)

Planungsprojekt

Teilprojektleiter Engineering

  • Beratung Automatisierungslösungen
  • Einsatzprüfung von automatischen Verpackungsmaschinen
  • Konzepterstellung für einen automatisierten Vertikaltransport von Waren in Kommissionierwagen
  • Budget- und Terminplanung

2023
Entwicklung einer Lösung für einen Lagernachschubprozess in der in der Filialbelieferung einer reichweitenstarken Warenhauskette

Planungsphase

Teilprojektleiter Warehousing

  • Prozessanalyse IST-Prozess
  • Definition Bestands- und Flussgrößen
  • Prozessdesing Soll-Prozess

2023
Umzug der Warenbestände eines Versanddienstleisters von drei Standorten mit Konsolidierung an einem Standort

Planung und Realisierung

Gesamtprojektleiter

  • Prüfung und Überarbeitung des Gesamtterminplans
  • Steuerung und Koordination aller Teilprojekte
  • Überwachung und Budgetkontrolle
  • CR-Management
  • Unterstützung bei der Lösungsfindung der IT-Anbindung
  • Unterstützung bei der Erarbeitung des Umzugskonzeptes zur Maximierung der kontinuierlichen Versandbereitschaft der Kundenartikel
  • Unterstützung der Kundenkommunikation und der Hypercarephase im physischen Umzug

2022 – 2023
Integration von Hochleistungsverpackungsmaschinen zum Versand von Papiertüten- und Kartonsendungen

Planung und Realisierung

Teilprojektleiter Engineering

  • Unterstützung bei der vertraglichen Fixierung des Auftrages
  • Koordination der Anforderungen der TGA an die Verpackungsmaschinen
  • Unterstützung bei der Erstellung eines Gesamtterminplans
  • Schnittstellenabstimmungen mit dem Lieferanten und der angrenzenden Gewerke
  • Erstellung eines Test- und Inbetriebnahmekonzeptes
  • Erfassung und Kontrolle der Abarbeitung von Defects durch den Lieferanten
  • Durchführung der Funktions-, Leistungs- und Verfügbarkeitstests
  • Unterstützung bei der Abnahme der Anlagen

2021 – 2023
Prozessoptimierung Crossdocking in der Filialbelieferung einer reichweitenstarken Warenhauskette
(Fashion, Hartwaren und Schuhkartons)

Planung und Realisierung

Teilprojektleiter zur Unterstützung des Projektleiters

  • Klärung der Rahmenbedingungen und logistischen Anforderungen
  • Analyse der Mengen- und Bestandsbedarfen
  • Identifizierung der relevanten Teilprozesse und zugehörige Materialflüsse
  • Auswahl und Priorisierung der Teilprozesse mit dem höchsten Steigerungspotential (Mengenstärkste / Niedrigste Teilprozessproduktivität)
  • Entwicklung und Design von Optimierungsvarianten
  • Gemeinsame Variantenbewertung mit der operativen Standortleitung
  • Detailbewertung der Teilprozesszeiten und Ermittlung einer Gesamtprozesszeit
  • Abgleich mit der Ist-Produktivität
  • Abschätzung des Investitionsbedarfes für eine Put-to-Regalanlage
  • Unterstützung bei der Kalkulation der Business Case
  • Unterstützung bei der Vorstellung der Lösung bei den Gremien z.B. Betriebsrat
  • Ausschreibung, Angebotsvergleich und Auswahl eines Lieferanten zum Aufbau einer Testlinie zur operativen Überprüfung der kalkulierten Einzelproduktivitäten
  • Aufbaubegleitung der Regallinie
  • Begleitung der Erprobung und Erfassung der Einzelproduktivitäten
  • Beschluss zur Aufbaubegleitung der weiteren Regallinien

 

2020 – 2022
Mehrphasenprojekt für die Planung und Realisierung einer 2-Standortstrategie zur Bearbeitung von Online-Aufträgen mit einem Absatzvolumen > 100 Mio. Artikeln p.a. (Fashion)

Machbarkeitsstudie

Projektleiter Intralogistik für Materialfluss und Prozesse

  • Klärung der Rahmenbedingungen und logistischen Anforderungen
  • Analyse der Mengen- und Bestandsbedarfen
  • Entwicklung und Design der Logistikprozesse
  • Abschätzung von Personalbedarfen auf Basis
  • Grundstücksauswahl für Neubau (Polen/Tschechien) mit Anordnungsszenarien der Funktionsgebäude Wareneingang, diverser Nachschublager, Kommissionierlager, Verpackung und Warenausgang
  • Erarbeitung der Anordnungsszenarien der logistischen Funktionen für den Bestandsstandort
  • Entwicklung von Migrationsszenarien insbesondere mit Blick auf IT-Systeme
  • Erarbeitung Terminplan für Teilprojekt Intralogistik
  • Ableitung von Investitionsbedarfen für intralogistische Technik (Regalsysteme, Förder, – Sortier – und Verpackungstechnik) für einen Neubau- und Bestandsstandort (Green Field / Brown Field)

 

Feinplanungsphase Intralogistik

Projektleiter für die Planung intralogistische Technik Verpackung, Lagerung und Wareneingang (Neubaustandort)

  • Erarbeitung eines Vergleichs zwischen Taschensorter und Quergurtsorter für die Packfunktion mit dem Ergebnis der Umsetzung des Taschensorterkonzeptes
  • Erarbeitung von Layoutvarianten für das 4-stöckige integrierte Fachbodenlager über 3 Gebäudeteile und Abgleich des Lagerplatzangebots mit dem Lagerortbedarf
  • Erarbeitung eines Konzepts „Paletten-Pick-Tower“ als Alternative zur Kommissionierung von Palettenartikeln aus Schmalgang- bzw. Breitganglager
  • Prüfung Einbau eines Shuttlelagers für die Retourenkommissionierung nach dem Prinzip Ware zur Person
  • Prüfung eines exklusiven Schuhlagers mit Nachschub und Kommissionierung durch autonom operierende Roboter sowie fördertechnischer Anbindung der Übergabepunkte für die Schuhkartons
  • Zuarbeit der logistischen Anforderungen und Prüfung der Bau- und Ausstattungsbeschreibung für die Gebäudeausschreibung
  • Zuarbeit und kontinuierliche Abstimmung des Intralogistikkonzeptes mit den Teilprojekten Bau (inkl. TGA), IT und Operation
  • Erstellung der Ausschreibungen für die 4-geschossige Fachbodenregalanlage, der fördertechnischen Anlagen im Wareneingang und für die Altkartonagenentsorgung
  • Durchführung Ausschreibungs- und Angebotsverfahren über mehrere Stufen mit Angebotsbewertung und Abgabe einer Vergabeempfehlung für Anbieter der einzelnen Gewerke

 

Realisierungsphase Intralogistik

Projektleiter für die Errichtung der 4-geschossigen Fachbodenregalanlage sowie der fördertechnischen Anlagen vom Wareneingang bis ins Kommissionierlager sowie der Alterkartonagenfördertechnik

  • Layoutfeinplanung mit den Lieferanten der intralogistischen Technik
  • Schnittstellenabstimmung zwischen den Lieferanten der Intralogistiktechnik und mit den Teilprojekten Bau, TGA, IT und Operations (teilweise mit 3D BIM Planung)
  • Steuerungsfeinplanung mit den fördertechnischen Gewerken auf MFR und SPS-Ebene
  • Planung und Durchführung eines Brandversuches mit dem Ziel die Sprinklerlanlage in der Fachbodenregalanlage ohne Schaumbeimischung bei vollständiger Lagerung von Artikeln in Kunststoffwannen installieren zu können
  • CR-Management für die Intralogistikgewerke
  • Unterstützung bei der Flächenplanung für Operations und bei der Erstellung einer Nomenklatur zur Bezeichnung der fördertechnischen Anlagen
  • Unterstützung bei der integrierten Montageplanung zur zeitlichen Abstimmung der Montagen der einzelnen Techniklieferanten

2018 – 2020
Konzeption und Realisierung eines neuen Auslieferungsstandorts mit einer jährlichen Kapazität von 40 Mio. Artikeln in bestehenden Logistikhallen (Fashion)

Projektleiter in der Konzept-, Ausschreibungs- und Realisierungsphase für die Anlagentechnik

 

Tätigkeiten in der Konzeption- und Ausschreibungsphase

  • Validierung bestehender Konzepte hinsichtlich Dimensionierung und Auslegung der gewählten fördertechnischen Anlagen (Quergurtsorter, Tüten- und Kartonfördertechnik sowie automatischer Verpackungs- und Etikettiersysteme)
  • Kontrolle und Ergänzung der vorbereiteten Ausschreibungsunterlagen
  • Teilnahme an den Anbietergesprächen in der Ausschreibungsphase
  • Unterstützung bei der Erstellung einer Angebotsvergleichsmatrix und Definition der Vergleichskriterien
  • Erstellung einer Materialfluss- und Funktionsbeschreibung zur Detailierung von Flussgrößen, Flächenbedarfen der logistischen Funktionen vom Wareneingang bis Sendungsausgang, Betriebsmittelauswahl und Dimensionierung der fördertechnischen Gewerke
  • Erarbeitung eines Logistikkonzeptes zur automatisierten richtungsbezogenen Sendungssortierung mit Variantenbildung und Investitionsschätzung
  • geplantes Projektbudget: >10 Mio. €

 

Tätigkeiten in der Realisierungsphase

 

  • Feinplanung der beauftragen Anlagentechnik (Quergurtsorter für die Artikelsortierung, Karton- und Tütenfördertechnik inklusive Teleskopgurtförderern, automatische Umreifungsmaschinen und Folienserienpackautomat) in Zusammenarbeit mit den Herstellerfirmen unter Berücksichtigung des Projektbudgets und des Terminrahmens
  • Layoutfeinplanung und Koordination der Erstellung der Steuerungspflichtenhefte mit den Funktionen der Anlagen, insbesondere der Sortierlogik des Quergurtsorters und den angeschlossenen IT-seitig geführten manuellen Sortierprozessen an den Put-Walls der Packarbeitsplätze
  • Koordination der fristgerechten Arbeitsplatzausstattung mit notwendiger Infrastruktur (TGA) und Arbeitsmitteln
  • Übernahme der Teilprojekts „Regalaufbau“ mit Führung und Koordination der beiden beauftragten Hersteller
  • Entwicklung eines Szenarios für den mengenmäßigen Hochlauf der geplanten Anlagentechnik für die Hochlaufphase nach Go Live
  • Erstellung eines Konzepts zur Planung des Personalbedarfs in der Hochlaufphase des Betriebs unter Berücksichtigung der Schulungsphasen und der geforderten Produktivitäten in den einzelnen logistischen Funktionen
  • Entwicklung eines Inbetriebnahmekonzepts für die Anlagentechnik für die lieferanten- und kundenseitige Testphase vor und für die Mengenhochlaufphase nach Go Live des Betriebes
  • Identifizierung und Überwachung der Beseitigung von Mängeln in den geforderten Funktionen der technischen Anlagen
  • Erarbeitung und Durchführung von Leistungs- und Verfügbarkeitstest für die technischen Anlagen zur Erteilung der Abnahmen der Liefergegenstände und Übergabe an die Operative
  • Projektabschluss in time, quality und budget

 

Versandbereich mit Quergurtsorter im Hintergrund, zentraler Umreifungsanlage und Förderstrecken für Tütensendungen.

Versand Bereich mit Quergurtsorter im Hintergrund, zentraler Umreifungsanlage und Förderstrecken für Tütensendungen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2019
Erarbeitung eines Konzepts zur Steigerung der Sortierleistung von Karton- und Tütensendungen

Projektleiter für das Logistikkonzept

  • Identifikation der Sendungsströme und deren Quellen und Senken
  • Erstellung einer Prognose der zu erwartenden zusätzlichen Sendungsmengen aus ausländischen Vertriebsgebieten
  • Erstellung der Materialflussanalyse für die Ist-Mengen und die prognostizierten Zusatzmengen als Spitzenbetrachtung
  • Ableitung von technischen Logistikkonzepten für die Sortierung der Zusatzmengen von Karton- und Tütensendungen
  • Qualitative und monetäre Bewertung der Logistikonzepte und Vergleich der Lösungsvarianten
  • Erstellung der Umsetzungsempfehlung für die bevorzugte Variante

2018
Konzeption eines neuen Logistikstandorts für einen großen Online-Händler in zwei Baustufen mit 70 Mio. und 115 Mio. Artikeln jährlichem Absatz

Gesamtprojektleiter zur Konzeption eines neuen Paketlogistikstandortes für einen großen Händler der Otto Group

 

  • Durchführung der Anforderungs- und Scopeanalyse und Zergliederung der Aufgabenstellung in planbare Arbeitspakete
  • Initiierung und Planung des Konzeptprojektes zur Entwicklung eines marktführenden Logistikkonzeptes
  • Definition von Skills der Projektmitarbeiter und Auswahl geeigneter Ressourcen von intern und extern
  • Fachliche Führung des Projektteams mit ca. 10 Mitarbeitern
  • Standort- und Layoutplanung auf in Frage kommender Grundstücke sowie Teilnahme an Abstimmungen mit Behörden, Bauplanung und Architektur und anschließender Variantenbildung in Maximalauslegung
  • Terminplanung für das Gesamtprojekt mit allen Projektbeteiligten, sowie im Detail für das Teilprojekt logistische Technik
  • Marktanalyse zur Integration neuer innovativer Logistiklösungen (Taschensorter, Autostore, Shuttlelagertechnik, FTS-zum Wannentransport)
  • Materialfluss- und Prozessanalyse für die künftigen Durchsatz- und Servicelevelanforderungen gemeinsam mit dem Kunden
  • Detailkonzeption für die Logistikbereiche Wareneingang, Reservelagerung, Nachschubfunktionen, Kommissionierung (dynamisch automatisiert als „Ware zur Person Prozess“ und statisch als „Person zu Ware Prozess“), Sortiersysteme, Pack- und Arbeitsplätze und fördertechnische Anbindungen der einzelnen Bereiche
  • Dimensionierung des Materialflusses sowie die Ableitung der Lagerdimensionen auf Basis ermittelter Maximalbestände sowie Systembewertung und Auswahl in Frage kommender technischer Lösungen
  • geplantes Projektbudget: > 100 Mio. €

2017 – 2018
Erweiterung des Logistikzentrums eines Textilhändlers um ein   weiteres 3-geschossiges Funktionsgebäude mit logistischer Ausstattung für die Sendungsausgangssortierung und Integration einer Lager-und Sortieranlage für hängende Konfektion

Gesamtprojektleiter Technik bei der Erweiterung des Logistikstandortes um ein weiteres Gebäude

 

  • Anforderungs- und Scopeanalyse, Grundlagenermittlung für den geplanten Lieferumfang sowie Differenzierung in planbare Teilprojekte in Zusammenarbeit mit allen Fachbereichen und Behörden (Berufsgenossenschaft, Gewerbeaufsichtsamt usw.)
  • Herleitung von Materialflussmodellen für die dynamischen Gewerke (Wertströme), sowie Dimensionierung der Lagergröße für die hängende Konfektion
  • Vorbereitung der Ausschreibungsphase für die technischen Gewerke (Erweiterung des Kippschalensorters, der Karton- und Tütenfördertechnik mit automatischer Kartonumreifung; HK-Anlage mit Matrixsorter)
  • Anbieterauswahl und Terminplanung für das Ausschreibungsverfahren
  • Erstellung der Ausschreibungsunterlagen (Beschreibung, Layouts, Terminpläne, weitere Unterlagen)
  • Vorstellung der Ausschreibungsunterlagen für Anbieter aus dem In- und Ausland
  • Betreuung der Anbieter bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen im Ausschreibungsverfahren
  • Bewertung der Angebote und weitere inhaltliche Qualifizierung durch die Anbieter
  • Erstellung von Anbietervergleichen auf Technik- und Budgetebene
  • Erstellung einer Vergabeempfehlung und Entscheidungspräsentation vor dem Management
  • begleitende Feinplanung der Gewerke in Abstimmung mit den relevanten Schnittstellen zur Gebäudeplanung (Architektur, Statik, TGA, Brandschutz)
  • Unterstützung in der Planung des Gebäudes, mit Außenanlagen, TGA-Planung über die relevanten Leistungsphasen hinweg
  • Planung der Migration der Neuanlagen mit den Bestandsanlagen im laufenden Betrieb und Ableitung eines Detailterminplans
  • Steuerung der Lieferanten für die technischen Gewerke
  • verantwortetes Projektbudget: 11 Mio. €

 

Konzeptzeichnung für die Hallenerweiterung des Versandbereiches

2017
Planung einer multifunktionalen 2-geschossigen Bühne in einem bestehenden Logistikzentrum

Übernahme der Gesamtprojektleitung

 

  • Anforderungs- und Scopeanalyse, Grundlagenermittlung für den geplanten Lieferumfang
  • Klärung der beabsichtigten künftigen Nutzungsmöglichkeiten und Ableitung der Anforderungen an das Bühnenbauwerk
  • (manuelles Kommissionierlager als Person zur Ware Prinzip und automatische Lagersysteme für Ware zur Person Prinzip (autonom verfahrbare Regalsysteme, fördertechnische Anbindung und automatisierte Übergabestationen für Kommissionierwannen)
  • parallele Planung der Technikausführung mit den bautechnischen Gewerken (Statik, TGA, Brandschutz)
  • Vorbereitung der Ausschreibungsphase für die technischen Gewerke
  • Anbieterauswahl und Terminplanung für das Ausschreibungsverfahren
  • Erstellung der Ausschreibungsunterlagen (Beschreibung, Layouts, Terminpläne)
  • Vorstellung der Ausschreibungsunterlagen für Anbieter aus dem In- und Ausland
  • Betreuung der Anbieter bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen im Ausschreibungsverfahren
  • Bewertung Angebote und weitere inhaltliche Qualifizierung durch die Anbieter
  • Erstellung von Anbietervergleichen auf Technik- und Budgetebene
  • verantwortetes Projektbudget: 8,5 Mio. €

2016 – 2018
Austausch von 8 Folienserienautomaten für Fashion-Artikel in einem Retourenbetrieb eines großen Logistikdienstleisters im laufenden Betrieb

Mentor des ernannten Junior-Projektleiters und technische Qualitätssicherung

 

  • Unterstützung des ausführenden Juniorprojektleiters in allen Phasen der Projektdurchführung von der Grundlagenermittlung und Scopeanalyse über das Ausschreibungsverfahren, Feinplanung, Migrations- und Einbauplanung, Testbetrieb und Inbetriebnahme mit Leistungs- und Verfügbarkeitstests bis zur Abnahme der Leistungen des Lieferanten
  • Sicherstellung der qualitätsgerechten Projektarbeit und Hilfestellung bei inhaltlich, organisatorischen Fragestellungen
  • Projektbudget: 1,8 Mio. €

2015 – 2017
Erarbeitung verschiedener Optimierungskonzepte für eine bestehende Hochleistungssortieranlage für Fashion-Artikel

Projektleiter für die Konzepterstellung und Realisierung ausgewählter Maßnahmen

  • Situationsanalyse am Quergurtsorter vor Ort
  • Aufnahme der aktuellen Leistungsfähigkeit des Systems und Abgleich mit den technischen Spezifikationen bzw. den erreichten Leistungstestergebnissen
  • Engpassanalyse, Schwachstellenanalyse (Root-Cause-Analyse, Ishikawa-Fishbone Diagramm)
  • Bestimmung der Hauptursachen für die vorliegenden Durchsatzverluste
  • Entwicklung von verschiedenen prozessualen, organisatorischen und technischen Gegenmaßnahmen zum Teil mit den Originalerrichtern zur Steigerung der Gesamtdurchsatzleistung der Anlage
  • Kostenseitige und qualitative Bewertung der identifizierten Maßnahmen unter der Berücksichtigung neuer Anforderungen an die automatische Etikettierung der zu sortierenden Artikel (Positionierung der Picketiketten und Auszeichnungsquote an den Etikettierautomaten) und der künftigen jährlichen Sortiermengen
  • Auswahl der zur Umsetzung geeigneten Maßnahmen und Umsetzungsbeantragung beim Management
  • Umsetzungsplanung mit allen beteiligten Bereichen des Betriebes und dem Hersteller der Sortieranlage unter Berücksichtigung der Aufrechterhaltung der Produktionsfähigkeit
  • Inbetriebnahmeplanung mit Testfallerstellung und Entwicklung von Fall-Back Szenarien
  • Mängelidentifikation während der Montage- und Inbetriebnahmephase sowie Überwachung der Mängelbeseitigung
  • Projektabnahme mit allen Beteiligten

 

2014 -2015
Machbarkeitsanalyse für die Erweiterung eines Versandzentrums für Fashion-Artikel um ein 3-geschossiges Funktionsgebäude zur Steigerung der Packereikapazitäten um 50% und des Durchsatzes im Sendungsausgang

Projektleiter für die Erstellung des Logistikkonzeptes

 

  • Auftragsklärung und Beschreibung des Lieferumfanges
  • Aufnahme der aktuellen Leistungsfähigkeit des Versandzentrums und Datenerfassung der perspektivischen Bearbeitungsmengen und Abwicklungsanforderungen hinsichtlich SLA und Auftragsdurchlaufzeiten
  • Darstellung der Mengenentwicklung ohne zusätzliche Maßnahmen bei unterstelltem Mengenwachstum
  • Brainstorming zu Lösungsansetzen für die beiden Funktionsbereiche
  • Vorzug von organisatorisch, prozessualer Maßnahmen zur Kapazitätssteigerung der vorhandenen Anlage bevor technische Erweiterungen geplant und realisiert werden.
  • Vergleich verschiedener Packereikonzepte (manuelle Packerei/Sorterpackerei)
  • Vergleich verschiedener Lösung für die Bewältigung der erhöhten Auftragsmenge in der Sendungsausgangssortierung (Verlängerung des bestehenden Verladesorters/zweiter separater Verladesorter)
  • Bewertung der gefundenen Lösungsansätze und Auswahl derer, die zur weiteren inhaltlichen Ausarbeitung untersucht werden sollten
  • Ausarbeitung der gewählten Lösungsansätze und Projektion der Wirkung auf die Durchsatzkapazität bei unterstelltem Mengenwachstum
  • Vorstellung der Ergebnisse vor dem Management und Projektabschluss

2013 – 2015
Erweiterung eines stationären Bahnpuffersystems für Kommissionierwannen um ein automatisches Wannenlager (AKL) im laufenden Betrieb

Gesamtprojektleiter des Projekts

 

  • Führung eines Projektteams mit 15 Mitarbeitern
  • Anforderungs- und Scopeanalyse, Grundlagenermittlung für den geplanten Lieferumfang sowie Differenzierung in planbare Teilprojekte
  • Ableitung des Materialflussmodells und Dimensionierung der Fördertechnikleistung und der Ein- und Auslagerleistung des geplanten AKL
  • maßstabsgerechte Layoutentwicklung in MS Visio
  • Investitionsschätzung und Freigabeantrag beim Management
  • Erarbeitungen eines Risikokataloges (Kreativitätsmethode 6-3-5) für das Projekt und Management der identifizierten positiven und negativen Projektrisiken
  • Vorbereitung der Ausschreibungsphase für die technischen Gewerke
  • Anbieterauswahl und Terminplanung für das Ausschreibungsverfahren
  • Erstellung der Ausschreibungsunterlagen (Beschreibung, Layouts, Terminpläne, weitere Unterlagen)
  • Vorstellung der Ausschreibungsunterlagen für Anbieter
  • Betreuung der Anbieter bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen im Ausschreibungsverfahren
  • Bewertung Angebote und weitere inhaltliche Qualifizierung durch die Anbieter
  • Erstellung von Anbietervergleichen auf Technik- und Budgetebene
  • Erstellung einer Vergabeempfehlung und Entscheidungspräsentation vor dem Management
  • begleitende Feinplanung der Gewerke in Abstimmung mit den relevanten Schnittstellen zur Gebäudeplanung (Statik, TGA, Brandschutz)
  • Planung der Migration der Neuanlagen mit den Bestandsanlagen im laufenden Betrieb und Ableitung eines Detailterminplans
  • Steuerung der Lieferanten für die technischen Gewerke
  • Erarbeitung der Steuerungspflichtenhefte für MFR und SPS-Ebene gemeinsam mit den Techniklieferanten sowie dem IT-Dienstleister der MFR-Ebene
  • Ausarbeitung und Durchführung des kundenseitigen Testprogramms mit Terminplanung und Dokumentation von Mängeln
  • Vorbereitung und Durchführung von Leistungs- und Verfügbarkeitstests
  • Vorbereitung und Durchführung der Abnahme der Projektleistungen
  • Moderation Lessons Learned Workshop und Überprüfung der Erreichung der angestrebten Projektziele
  • verantwortetes Projektbudget: ca. 3,5 Mio.

 

2011 – 2013
Neubau eines Logistikcenters für einen Versandhändler in Frankreich mit einer geplanten Absatzleistung von 90 Mio. Artikeln im Bereich Fashion

Teilprojektleiter für die Konzeption und Integration der abführenden Karton- und Tütenstrecken sowie 12 automatischer Folienverpackungsmaschinen (Projektsprache Englisch)

 

  • Neuerrichtung der Förderanlage für Versandtüten- und Kartons zur Entsorgung von 2 Sorterpackereien (Quergurtsorter) inklusive Sendungsvorsortierung und Anbindung an zwei Verladesorter (Kippschalensorter) im angeschlossenem HUB im laufenden Betrieb
  • Integration von 10 Folienserienpackern mit automatischer Adressetikettierung, davon 8 an den Packsortern zur automatisierten Verpackung von mehrteiligen Sendungen und 2 zur automatisierten Verpackung von einteiligen Kundenaufträgen
  • Ableitung Materialflussmodellen für die dynamischen Gewerke (Wertströme)
  • maßstabsgerechte Layoutentwicklung in MS Visio
  • Validierung der ursprünglichen Investitionsplanung
  • Vorbereitung der Ausschreibungsphase für die technischen Gewerke
  • Anbieterauswahl und Terminplanung für das Ausschreibungsverfahren
  • Erstellung der Ausschreibungsunterlagen (Beschreibung, Layouts, Terminpläne, weitere Unterlagen)
  • Vorstellung der Ausschreibungsunterlagen für Anbieter
  • Betreuung der Anbieter bei Fragen im Ausschreibungsverfahren
  • Bewertung Angebote und weitere inhaltliche Qualifizierung durch die Anbieter
  • Erstellung von Anbietervergleichen auf Technik- und Budgetebene
  • Erstellung einer Vergabeempfehlung
  • begleitende Feinplanung der Gewerke in Abstimmung mit den relevanten Schnittstellen zur Gebäudeplanung (Statik, TGA, Brandschutz)
  • Unterstützung in der Planung des Gebäudes, mit Außenanlagen, TGA-Planung über die relevanten Leistungsphasen hinweg
  • Ausführungsplanung für die Gewerke und Planung der Migration der Neuanlagen mit den Bestandsanlagen im laufenden Betrieb und Ableitung eines Detailterminplans für das angeschlossene Mondial Relay HUB
  • Steuerung der Lieferanten für die technischen Gewerke
  • Erarbeitung der Steuerungspflichtenhefte für MFR und SPS-Ebene
  • Ausarbeitung und Durchführung des kundenseitigen Testprogramms mit Terminplanung und Dokumentation von Mängeln
  • Vorbereitung und Durchführung von Leistungs- und Verfügbarkeitstests
  • Vorbereitung und Durchführung der Abnahme der Projektleistungen
  • verantwortetes Projektbudget: 7,5 Mio. €

2009 – 2011
Erweiterung der jährlichen Versandkapazität eines Logistikcenters von 24 auf 56 Mio. Artikel

Projektleiter für die Erweiterung der Pickwannenförderanlage und der Regalanlagen

 

  • Konzeption für die Erweiterung der Förder- und Regalanlagen im laufenden Betrieb
  • Projekthighlight: Anbindung eines dezentralen Kommissionierlagers mit einer vollautomatisierten LKW-Verladung für Pickwannen auf mit Fördertechnik ausgerüstete Wechselaufbaubrücken (WAB)
  • Inhaltsumfang: Konzeption und Prozessdefinition, Ausschreibungsverfahren, Angebotsbewertung, Vergabeempfehlung, Layout und IT-seitige Steuerungsfeinplanung, Montagebegleitung, Mängeldokumentation, Test- und RampUp Management, Verfügbarkeitstests, Abnahme, Projektmanagement
  • Ableitung von Materialflussmodellen für die dynamischen Gewerke (Wertströme)
  • Investitionsschätzung
  • Vorbereitung der Ausschreibungsphase für die technischen Gewerke
  • Anbieterauswahl und Terminplanung für das Ausschreibungsverfahren
  • Erstellung der Ausschreibungsunterlagen (Beschreibung, Layouts, Terminpläne, weitere Unterlagen)
  • Vorstellung der Ausschreibungsunterlagen für Anbieter
  • Betreuung der Anbieter bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen im Ausschreibungsverfahren
  • Bewertung Angebote und weitere inhaltliche Qualifizierung durch die Anbieter
  • Erstellung von Anbietervergleichen auf Technik- und Budgetebene
  • Erstellung einer Vergabeempfehlung
  • begleitende Feinplanung der Gewerke in Abstimmung mit den relevanten Schnittstellen zur Gebäudeplanung (Statik, TGA, Brandschutz)
  • Ausführungsplanung für die Gewerke und Planung der Migration der Neuanlagen mit den Bestandsanlagen im laufenden Betrieb und Ableitung eines Detailterminplans für das angeschlossene Mondial Relay HUB
  • Steuerung der Lieferanten für die technischen Gewerke
  • Erarbeitung eines IT-Lastenhefts für die Umstellung der Auftragsverarbeitung auf das geplante neue Packsortersystem
  • Erarbeitung der Steuerungspflichtenhefte für MFR und SPS-Ebene
  • Ausarbeitung und Durchführung des kundenseitigen Testprogramms mit Terminplanung und Dokumentation von Mängeln
  • Vorbereitung und Durchführung von Leistungs- und Verfügbarkeitstests
  • Vorbereitung und Durchführung der Abnahme der Projektleistungen
  • verantwortetes Projektbudget: 6,5 Mio. €

Back Camera

2006 – 2009
Neubau eines Distributionscenters für einen Versandhändler in der Oberpfalz für ein jährlichen Absatz von 40 Mio. Artikeln

Projektleiter für die Errichtung einer 3-geschossige Regalanlage und den Umzug eines bestehenden Verladesorters im laufenden Betrieb

 

  • Neuplanung und Errichtung einer 3-geschossigen integrierten Fachbodenregalanlage (Picktower)
  • Umzug des bestehenden Verladesorters (Kippschalensorter) inkl. zugehöriger Fördertechnik mit automatischer Kartonumreifung im laufenden Betrieb und Aufrechterhaltung der Produktionsfähigkeit während der Umbauphase
  • Herleitung von Materialflussmodellen für die dynamischen Gewerke (Wertströme)
  • Vorbereitung der Ausschreibungsphase für die technischen Gewerke
  • Anbieterauswahl und Terminplanung für das Ausschreibungsverfahren
  • Erstellung der Ausschreibungsunterlagen (Beschreibung, Layouts, Terminpläne, weitere Unterlagen)
  • Vorstellung der Ausschreibungsunterlagen für Anbieter
  • Bewertung der Angebote
  • Erstellung von Anbietervergleichen auf Technik- und Budgetebene
  • Erstellung einer Vergabeempfehlung
  • begleitende Feinplanung der Gewerke in Abstimmung mit den relevanten Schnittstellen zur Gebäudeplanung (Statik, TGA, Brandschutz)
  • Unterstützung in der Planung des Gebäudes, mit Außenanlagen, TGA-Planung über die relevanten Leistungsphasen hinweg
  • Ausführungsplanung für die Gewerke und Umzugsdetailplanung für den Verladesorter
  • Planung einer Übergangslösung für die Zeit des Umzugs des Verladesorters zur uneingeschränkten Aufrechterhaltung des Versandbetriebes
  • Steuerung der Lieferanten für die technischen Gewerke
  • Erarbeitung der Steuerungspflichtenhefte für MFR und SPS-Ebene
  • Ausarbeitung und Durchführung des kundenseitigen Testprogramms mit Terminplanung und Dokumentation von Mängeln
  • Vorbereitung und Durchführung von Leistungs- und Verfügbarkeitstests
  • Vorbereitung und Durchführung der Abnahme der Projektleistungen
  • Lessons Learned Workshop
  • verantwortetes Projektbudget 3 Mio. €